Grosseto - die Hauptstadt der Maremma - Südtoskana

Autor: Philipp Loermann
Keine Kommentare
Grosseto ist so eine Art Zauberkästchen für den Urlaub. Nichts, das man sich wünschen könnte, das es hier nicht gibt: Stadt, Land, Strand, Meer und Schatten unter Pinien und Palmen. Und natürlich Kunst, Kultur und Geschichte. Sowieso. Ich liebe Grosseto, weil es so groß und lebendig ist (80.000 Einwohner) und ich liebe Grosseto, weil es so […]

Grosseto ist so eine Art Zauberkästchen für den Urlaub. Nichts, das man sich wünschen könnte, das es hier nicht gibt: Stadt, Land, Strand, Meer und Schatten unter Pinien und Palmen. Und natürlich Kunst, Kultur und Geschichte. Sowieso.

Ich liebe Grosseto, weil es so groß und lebendig ist (80.000 Einwohner) und ich liebe Grosseto, weil es so entspannt und übersichtlich ist. Keine Hektik, keine Staus, keine Verkehrsprobleme.

Dafür ein wunderschönes historisches Zentrum, umgeben von vollständig intakten Stadtmauern und Befestigungen, im 16. Jahrhundert von den damaligen Großherzögen aus der Familie Medici errichtet. Die Stadtmauer ist begehbar, auf ihr umrundet man die ganze Altstadt und hat einen herrlichen Ausblick auf die historischen Dächer und Plätze. Einer davon der Piazza Dante. Hier hat im Palazzo Aldobrandeschi die Regierung der Provinz Grosseto ihren Sitz. Gegründet wurde Grosseto im späten Mittelalter (800). Etruskische oder römische Ursprünge können nicht nachgewiesen werden. Ein wichtiges Datum für die junge Stadt war damals das Jahr 1100, in dem der Bischofssitz der römisch katholischen Kirche von Roselle nach Grosseto verlegt wurde.

Das Museo Archeologico e d'Arte della Maremma liegt an der Piazza Baccarini. Es zeigt zahlreiche Werke von Künstlern der Region und erzählt die Geschichte der Maremma von der Vorgeschichte bis zur Entstehung der etruskischen Städte, von der römischen Eroberung über das Mittelalter bis zur Neuzeit. Und in der Strada Corsini befindet sich das Museum für Naturgeschichte, das Museo Storia Naturale Maremma, das sich der Natur der Region, ihren ökologischen Zusammenhängen und einem anspruchsvollen, komplexen Ausstellungskonzept verschrieben hat.

Außerdem gibt es viele weitere eindrucksvolle Gebäude in der Innenstadt von Grosseto: zum Beispiel den Palazzo Comunale, ebenfalls am Piazza Dante gelegen. Und den Dom San Lorenzo. Er wurde im 13. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut und enthält viele Kunstwerke aus dem
15. Jahrhundert. Um nur zwei zu nennen …

Aber Grosseto ist nicht nur Kunst und altes Gemäuer. Grosseto ist mediterranes Leben pur. Vom Dom und der Piazza Dante aus kann man wunderbar durch die Fußgängerstraßen der lebhaften Altstadt laufen, mit ihren bunten Läden, malerischen Straßenbiegungen und einladenden Weinlokalen und Eisdielen. Vor dem Stadttor an der Via die Barberi findet jeden Donnerstag ein Wochenmarkt statt, der von Bekleidung bis Lebensmittel und Spezialitäten wirklich alles bietet, was das Herz begehren könnte. Abends laden zahlreiche Bars zu einem Aperitif ein, das gastronomische Angebot ist groß und vielfältig – für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Mir bietet Grosseto alles, was ich an der Maremma liebe: das Leben in einer südtoskanischen Stadt. Die Küste und das Meer, die nur zwölf Kilometer von der Stadt entfernt liegen. Gutes Essen und guten Wein und rundherum eine unvergleichlich herrliche Landschaft und Natur.

Grosseto, die Hauptstadt der Maremma sei jedem Toskana-Reisenden ans Herz gelegt!

Meine persönlichen Lieblingstipps in Grosseto:

Tolle Restaurants:

  • Ristorante Vineria Al Numero Nove
    Via Degli Aldobrandeschi 9, 58100, Grosseto Italien
  • Ristorante Pizzeria Il Melograno 
    Via Carlo Goldoni, 15/A, 58100 Grosseto GR, Italien
    http://www.ilmelogranopizzeria.it/home.html
  • Essenza - Love Natural Food - Ideal für Vegetarier
    Piazza Esperanto, 7, 58100 Grosseto GR, Italien
    https://www.essenzalovenaturalfood.com/
  • Ristorante L’Uva e il Malto
    Via Giuseppe Mazzini, 165, 58100 Grosseto GR, Italien

Tolles Eis:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Go to top of page
heartenvelopephone-handsetmap-marker
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram