Allgemein, Bademöglichkeiten, Städte / Sehenswürdigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Traumhafte Bootstour auf dem Bolsena See

Lago di Bolsena

Der wundervolle Bolsena See (im italienischen Lago di Bolsena) liegt im nördlichen Latium nur einige Kilometer von der Grenze zur Toskana entfernt.
Mit seinen 146 km² ist er der größte europäische See mit einem vulkanischen Ursprung.

Von dem wundervollen kleinen Hafenstädtchen Capodimonte starten wir die Tour.

Mit 10 Personen mieten wir, direkt am Ufer zwei 25 PS starke Boote und starten das Abenteuer. Lassen Capodimonte so langsam hinter uns und gewöhnen uns an die nicht zu verachtenden Kräfte des Motorbootes.

Links und rechts von uns einige Angler, die ihrem Hobby nachgehen. Der Lago ist aufgrund seiner Wasserqualität und Fischvielfalt ein sehr beliebtes Angelgebiet. Entweder vom Boot aus oder aber vom schilfumrandeten Ufer wird der Köder ausgeworfen.

Wir steuern zuerst die Isola Bisentina an, eine von zwei kleinen Inseln mittig auf dem fast kreisrunden See.
Die Insel selbst befand sich früher im Besitz der Familie Farnese und war Sommerresidenz einiger Päpste. Auf der Insel selbst befinden sich einige historische Gebäude die zu besichtigen sind.

Wir werfen in einer der Buchten unseren Anker und gönnen uns eine erfrischende Badepause. Der Bolsena See ist einer der saubersten Seen Europas. In der Bucht kommt das türkisfarbene Wasser bei strahlendem Sonnenschein zur Geltung. Bis auf ein paar andere Boote herrscht Ruhe. Einige Vögel beobachten uns aus sicherer Entfernung.

Im Anschluss steuern wir die zweite Insel Isola Martana an. Wir umrunden Sie und schauen jeweils auf die Städtchen Bolsena, Marta und Capodimonte.

So langsam dämmert es und wir fahren am Hafen von Capodimonte vorbei Richtung Anlegestelle.

An diesem Tag durften wir den Lago von seiner ganz anderen Seite kennenlernen.

Zum Abschluss haben wir uns direkt am Lago in Gradoli in der Trattoria “da Giggetto“ niedergelassen und die ausgezeichneten Spezialitäten genossen.

Hier finden Sie eine große Auswahl an Ferienhäusern und Wohnungen mit Bademöglichkeit in der Toskana.

Zufrieden und dankbar für einen wunderbaren Tag ging es wieder zu unserem Ferienhaus in der Toskana.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.